ANMELDUNG

Wenn Sie für Ihr Kind im Kita-Jahr 2024/2025 (September 2024 bis zum August 2025) einen Betreuungsplatz benötigen, möchten wir Sie bitten, die nachstehenden drei Formulare auszudrucken und auszufüllen. Sie können die Datenblätter auch während unserer Öffnungszeiten persönlich bei uns in der Kita abholen.

Datenblatt 1

Datenblatt 2

Bitte schicken Sie uns bis zum 23. Februar 2023 die Formulare per Mail (Kindergarten(at)kita-wiesenthau.de) zu oder werfen Sie sie einfach in unseren Briefkasten ein.

Ihr Kind ist damit unverbindlich vorangemeldet.

Nach den Schulanmeldungen im Frühjahr können wir absehen, wieviel freie Plätze uns ab September 2024 zur Verfügung stehen. Sobald dies geschehen ist, nehmen wir zu Ihnen Kontakt auf und besprechen alles Weitere.

Wir freuen uns sehr darauf, Ihr Kind und Sie dann bald persönlich kennenlernen zu dürfen.

Nachfolgend können Sie sich über unsere Aufnahmekriterien informieren:

• Aufgenommen werden vorrangig Kinder aus der Gemeinde Wiesenthau/Schlaifhausen.
  • Stehen freie Plätze zur Verfügung, können wir auch Kindern aus anderen Gemeinden einen Betreuungsplatz anbieten.
  • Zugezogene Familien können sich jederzeit mit der Leitung in Verbindung setzen.

Aufnahmebedingungen in der Kinderkrippe:

• Aufgenommen werden Kinder ab 12 Monaten, die in der Regel bis zum Kindergarteneintritt ab 3 Jahren in der Krippe betreut werden
  • Je nach Maßgabe der verfügbaren Plätze und dem Entwicklungsstand des Kindes können Krippenkinder ab 2,5 Jahren auch während des laufenden Jahres in die Kindergartengruppen überwechseln.

Aufnahmebedingungen im Kindergarten:

• Aufgenommen werden in der Regel Kinder von 3-6 Jahren
  • bei freien Plätzen können auch Kinder unter 3 Jahren aufgenommen werden, frühestens jedoch ab 2,5 Jahren

Nach der unverbindlichen Voranmeldung im Januar/Februar erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt eine erste Kontaktaufnahme der Kita-Leitung. Sollten Sie einen positiven Bescheid erhalten haben, bekommen Sie zeitnah eine Einladung zu einem Elternabend, welcher in der Regel Ende Juni stattfindet. An diesem Abend erhalten Sie neben den Vertragsunterlagen wichtige Informationen über unsere Kita und der jeweilige Gruppe. Das pädagogische Personal, welches Ihr Kind in Zukunft betreuen wird, nimmt sich außerdem viel Zeit, um all Ihre Fragen zu beantworten.

Kurz vor dem Eintritt in den Kindergarten bieten wir für die neuen Kinder einen Schnuppertag zum Kennenlernen in der Gruppe an. Die Schnuppertermine erfolgen in Absprache mit den Eltern.

In der Krippe dauert die Eingewöhnung länger und beginnt mit Vertragsbeginn. Ausführliche Informationen dazu, erhalten Sie während des Elternabends Ende Juni.