AUSSENANLAGEN

Rund um die gesamte Einrichtung steht unseren Kindern ein großes Außengelände zur Verfügung.

Im Zuge unseres Anbaus wurde im hinteren Garten 2019 ein neuer naturnaher Spielplatz angelegt, der an nichts fehlen lässt und die Kinder jeden Tag aufs Neue zum Klettern, Springen, Rennen, Toben oder Matschen einlädt.

Der Garten teilt sich in zwei Bereiche. Ein Bereich orientiert sich überwiegend an den Bedürfnissen der unter 3-jährigen und wird vorrangig von den Krippengruppen genutzt. Der andere Bereich ist auf die Bedürfnisse der älteren Kinder ausgelegt und ist daher eher für die Kindergartenkinder geeignet. Durch einen naturbelassenen Durchgang auf einer Wiese sind diese beiden Bereiche miteinander verbunden.

Den Krippenkindern stehen ein Sandkasten, eine Rutsche, ein Kletternetz, ein Holztipi, zwei Schaukeln. sowie eine Nestschaukel, ein Kletterpodest und ein kleines Holzspielhaus zur Verfügung.

Auf dem Kindergartenbereich befinden sich eine Seilbahn, eine Kletterburg mit Rutsche, eine Tunnelrutsche und zwei Schaukeln. Eine große, ovale Rasenfläche lädt zum Ballspielen ein. Diese Wiese wird von einem gepflasterten Weg umrandet und dient den Kindern als Fahrzeug- oder Rennstrecke.

An beide Bereiche schließt sich eine Wasser- und Matschanlage mit Pumpe und einem natürlichen Bachlauf an. Diese befindet sich auf einem großen Sandkasten. Die Kinder aus allen Gruppen nutzen diesen Bereich das ganze Jahr über zum Graben, Schaufeln, sowie zum Spielen und Experimentieren mit Sand. Wenn das Wetter es zulässt, kommt das Element Wasser hinzu, womit die Kinder ganz besondere Sinneserfahrungen sammeln können. Auf diesem Sandbereich befinden sich zudem ein weiteres Holztipi und ein Kletterpodest.

Rings um das gesamte Kita-Gebäude führt ein befestigter Weg mit integrierten, zum Teil auch überdachten Rückzugsecken.

Des Weiteren befinden sich auf dem gesamten Außengelände Sitzgruppen und Bänke, die die Kinder zum Ausruhen und Verweilen einladen.

Wiese und Fahrzeugstrecke
Kletterburg und Schaukeln